Centered Riding®

Centered Riding® (= Reiten aus der Körpermitte) wurde von Sally Swift entwickelt und ist ein neuer Weg, die klassischen Prinzipien des Reitens mit Hilfe von Körperwahrnehmung, anatomischen Wissens, "zentrieren" und inneren Bildern besser umzusetzen.

 

CR ist reitweisenunabhängig – die Grundlagen sind in alle Disziplinen übertragbar!

Wenn dein Reitlehrer dir sagt, WAS du tun musst, um mit deinem Pferd gut zu kommunizieren & harmonieren, zeigt Centered Riding dir, WIE du das am besten machen kannst.

Centered Riding - mehr als nur Sitzschulung!
Centered Riding - mehr als nur Sitzschulung!

Wie funktioniert Centered Riding?

Viele Leute sind, ohne es sich bewusst zu sein, in alten Gewohnheiten gefangen, und obwohl unser Körper oft steif, verkrümmt oder aus dem Gleichgewicht ist, fühlt er sich für uns ganz normal an. Ein Pferd spürt natürlich, wie wir unseren Körper einsetzen und reagiert dementsprechend darauf, was zu Missverständnissen und "Diskomfort" führen kann.

 

Centered Riding hilft die Körperwahrnehmung zu schulen und erweitert somit unser Potential, den Körper besser einzusetzen. Du wirst eine innere Balance und Körperkontrolle finden, die es dir ermöglicht, mit mehr Freiheit, Sicherheit und Koordination zu reiten und dein Pferd wird mit besserer Haltung und vermehrter Vorwärtsbewegung im Gleichgewicht reagieren. Du und dein Pferd werden eins und ihr könnt nun die offene Kommunikation und Leichtigkeit der Bewegung genießen.


Was sind die Grundlagen von Centered Riding?

Diese 4 Grundlagen zusammen mit der "klaren Absicht" und der „Erdung“ führen zu einer Freiheit in der Bewegung, Vertrauen und Harmonie zwischen Pferd und Reiter und können helfen Probleme zu lösen.

  • Sanfte Augen
  • Tiefe Atmung
  • Zentrieren
  • Bausteine der Balance


Meine Angebote mit Centered Riding bzw. Elementen daraus: