Bodywork Special

Ausbildungsangebot*

2 Einheiten Körperarbeit
(Masterson Methode) für 1 Pferd

Dauer ca. 90 - 120 Minuten

individuelles Feedback
der Beobachtungen


inklusive
20 km Anfahrt

 

*Kosten: 190 € statt 280€



Ablauf einer Masterson-Session

Zuallererst gehen wir nochmal die wichtigsten Daten deines Pferdes durch, welche du mir am Anmeldeformular übermittelt hast. Anschließend betaste ich dein Pferd und mache mir hier ein erstes Bild über Muskelspannung und Reaktivität auf Berührung sowie einzelne Funktionstests. 

Nun beginne ich systematisch die einzelnen Körperregionen von vorne nach hinten im möglichst entspannten Zustand zu lösen. Kleine Veränderungen können Großes bewirken!  

Je nach Sensibilität und Körperregion kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Hierzu setze ich ausschließlich meine Hände ein.

 

Die Masterson Methode zeichnet sich dadurch aus, dass mit dem Pferd gemeinsam und stets unterhalb der Stress- oder auch Schmerzgrenze gearbeitet wird.
Das heißt, dass das Pferd sich äußern darf und soll und somit auch durch die Session führt! Daher kann es auch mal zu Unterbrechungen kommen, wo das Pferd für die Dauer der Pause in den Stall/zu seiner Herde dazu darf.

Ziele der Masterson Methode

 Steigerung des Wohlbefindens und des Bewegungsumfanges

 Aufspüren und Lösen von Verspannungen

 Verbesserung der Durchblutung und der Selbstregulation

 Ausgleich körperlicher Dysbalancen

 Steigerung der Leistungsfähigkeit


Vorbereitung & weitere Infos

Bitte sorge dafür, dass dein Pferd sauber und satt zur Session kommt. Auch sollte dein Pferd nicht direkt von einer Trainingseinheit kommen. Hier sollten zumindest mehrere Stunden vergangen sein, damit dein Pferd unverfälschte Reaktionen zeigen kann und der Körper den neuen Input auch als solchen verarbeiten kann.

Plane nach der Einheit ein bis zwei Tage Arbeitspause ein - je nach Intensität und Themen des Pferdes. Natürlich soll sich dein Pferd selbständig auf der Koppel oder im Offenstall bewegen dürfen, auch ein lockerer Spaziergang ist in der Regel am Pausetag in Ordnung.

Voraussetzungen

  1. Dein Pferd ist gesund**, lahmfrei und kennt grundsätzliches Handling von beiden Seiten.
  2. Es gibt einen ebenen, wettergeschützten Platz, wo sich dein Pferd wohlfühlt und es sich für die Dauer der Session ungestört fallen lassen darf.
  3. Kontraindikationen für eine Masterson-Session sind entzündliche Prozesse, akute Lahmheit, Trächtigkeit im ersten und letzten Drittel oder auch aktuelle Gabe von Schmerzmitteln. 

Sollte es irgendwelche Besonderheiten oder Auffälligkeiten geben bitte ich dich, mir Bescheid zu geben. Ich behalte mir vor, die Session abzubrechen, sollte es die Situation erfordern.


* Dieses Angebot ist bis auf Wiederruf während meiner Ausbildungszeit zum Masterson Method Practitioner gültig, zumindest aber bis zum Jahresende 2024.

** Lahmheiten oder sonstige Krankheiten müssen grundsätzlich vom Tierarzt abgeklärt werden. Eine Masterson-Session ersetzt keine tierärztliche Untersuchung!