Trainingspaket C

Körperarbeit & Koordinationstraining

Körperarbeit und Bodenarbeit zur Vertiefung der Vertrauensbasis, zum steigern des Wohlbefindens und auch der Leistung des Pferdes! 


3 Einheiten vor Ort

Dauer ca. 60 - 80 Minuten

 

inklusive
2 x Onlineunterricht  

Dauer ca. 30 Minuten

 

Kosten: 400 €


Nach Absprache starten wir die gemeinsame Einheit entweder mit der Körperarbeit oder aber eben gezielten Koordinations- und Balanceübungen.

Bei der Körperarbeit kommen vorrangig die eigenen Hände oder auch mal auch Balance-Pads und/oder Wickelungen mit Körperbändern zum Einsatz. Unter anderem setzen wir sanfte Streichungen, Faszientechniken, leichte Massagegriffe, Kauübungen oder leichte Bewegungsvariationen ein. Neben dem Lösen von kleineren Blockaden finden meist schon die ersten Reize für Pferd statt, seinen Körper anders auszurichten.

 

In den individuell angepassten Trainings-Sequenzen liegt der Fokus auf Förderung der Balance und Koordinationsfähigkeit! Hier arbeiten wir unter anderem mit Elementen aus der 

Dual-Aktivierung, Balance-Übungen aus der klassischen Dressur, gezielte Handarbeit, geführte/longierte Stangenarbeit, Wippen- oder Podesttraining.

 

Je nach Thema - zB. Aufbau nach Verletzung / REHA - wird die Aufteilung innerhalb der Trainings gehandhabt.

Damit du und dein Pferd genügend Zeit habt die Inhalte in den Alltag zu integrieren treffen wir uns zwischen den praktischen Trainingseinheiten via Zoom. Hier gibst du mir ein Update über eure Fortschritte oder auch eventuell auftauchende Schwierigkeiten.

Somit können wir das Training engmaschiger kontrollieren und ggf. anpassen, ohne immer gemeinsam vor Ort zu sein. Die Onlinesession kann auch aus einer gemeinsamen Videoanalyse bestehen.